Saturday, January 13, 2007

I need to speak


Die Stille schien bedeutungsvoll, aufmerksam wie eine Katze, die mit angespannten Muskeln hinter der Hecke den schwarzen Vogel beobachtet, welcher unwissend nach Würmern scharrt. Jedes einzelne Geräusch, jedes Wort, dass diese geheimnisvolle Ruhe bricht war einem Frevel gleich, wie ein glockenhelles Lachen während einer Messe, wie ein mit roter Tinte gemalter Rechtschreibfehler in einer Klassenarbeit. Es war völlig unpassend, die Luft als etwas anderes zu benutzen als zum Atmen. Gar Worte mit ihr zu gestalten ein Überschreiten einer unsichtbaren Grenze.
In den eigenen Gedanken drängen sich Fragen auf. Wie wäre es, einen ganzen Tag zu schweigen? 24 Stunden durchs Leben zu gehen ohne dass die Zunge Wörter formt, sei es singend oder sprechend. Einfach mal den Mund halten. Wenn notwendig das Papier sprechen zu lassen, durch Gesten und Gedanken auf sich aufmerksam zu machen. Aber ansonsten? Der Stille lauschen, die um einen entsteht der leise ist, die sich ausbreitend zu einem Kokon wandelt um wie eine schützende Hülle zu umschließen.
Bei dem Gedanken bekomme ich ein merkwürdiges Gefühl. Mein Hals erscheint mir dick und eng, die Zunge geschwollen. Sinnlose Worte sausen mir durch den Kopf, hämmern mit Bedacht gegen meinen Hals, wollen hinaus, die Leere und die Stille füllen und gesprochen werden. Worte aus Büchern, Liedern, Empfindungen und Gedanken an andere Menschen verlangen nach einer Stimme, die sie ins Leben bringt, die geboren werden wollen um den dunkelblauen See der Ruhe mit einem verspielten Plätschern zu füllen. Wie ein rascher Frühlingsbach, der sich seinen Weg durch die verschneiten Wiesen sucht um die Welt aus ihrem tiefen Schlaf zu wecken.
Ein warmes Gefühl entsteht und durchzieht meinen Körper. Und mir wird klar, dass ich vielleicht einiges kann, aber nicht zu schweigen.

3 comments:

Anonymous said...

Sehr schön geschrieben :)
Ich glaube ich könnte auch keinen ganzen Tag lang schweigen. Ausser natürlich, ich wäre 24 Std allein. Aber muss man ja auch nicht ;)

dieLinda said...

vielen dank =) 1. das und 2. würd ich glaub ich mit selbstgesprächen anfangen...!! *lach*

el grinso don bako said...

Ich schaffs noch nicht mal ohne Schweißausbrüche 5 minuten in deinem Zimmer zu schweigen...noch Fragen?! =)